„(…) dankbar für die Dinge sein, die alles andere als selbstverständlich sind.“
Niederzeuzheim, den 05.12.2023. Die BUSS Sand- und Kieswerk GmbH hat
erneut der Schutzpatronin der Bergleute, der Heiligen Barbara, gedacht und die Barbarafeier in Niederzeuzheim ausgerichtet. Durch die Feierstunde führte Pfarrer Andreas Fuchs. Die Musikfreunde Westerwald e.V. waren für die musikalische Gestaltung verantwortlich.
„Die Barbarafeier ist eine wertvolle Tradition unter Bergleuten, die wir auch in den nächsten Jahren fortführen möchten. Wir blicken auf ein anspruchsvolles Jahr zurück und nehmen uns an diesem Tag die Zeit, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Gästen inne zu halten und möchten dankbar für die Dinge sein, die alles andere als selbstverständlich sind. Allen, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben, möchten wir von Herzen danken. Sie alle haben uns einen unvergesslichen ersten Advent beschert“, so Klaus Rohletter, Geschäftsführer der BUSS Sand- und Kieswerk GmbH.
Im Jahr 2022 richtete die BUSS Sand- und Kieswerk GmbH erstmalig die Barbarafeier aus. Die Auszubildenden der Bauunternehmung Albert Weil AG hatten sich um die Gestaltung des Platzes gekümmert, der mit der Barbarastatue seitdem den Rohstoffbetrieb und die Spazierwege prägt.
Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hatten die Verantwortlichen zudem die Bürgerinnen und Bürger aus Niederzeuzheim geladen. Die Stadt Hadamar war der Einladung mit Stadtrat Harald Hoppe und der Ortsbeirat mit dem Ortsvorsteher Ewald Schlitt gefolgt. Als äußeres Zeichen des Dankes übergab der Geschäftsführer eine Spende in Höhe von 500 Euro an die Musikfreunde Westerwald e.V.
„Die Musiker haben erneut einen wunderschönen, musikalischen Rahmen geschaffen. Nicht nur heute, sondern über das ganze Jahr leisten alle Vereinsmitglieder einen wertvollen Beitrag in Hinblick auf das kulturelle Angebot. Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich, weshalb wir ausdrücklich DANKE sagen und dieses durch die Spende wertschätzen möchten“, so Klaus Rohletter abschließend.
Über die BUSS Sand- und Kieswerk GmbH
Seit dem 1. Januar 2021 ist die BUSS Sand- und Kieswerk GmbH Bestandteil der Unternehmensgruppe Albert Weil. Der Rohstoffbetrieb war zuvor in dritter Generation im Eigentum der Familie Buss. Durchschnittlich werden monatlich rund 2300 Tonnen Sand und Kies produziert. Die Wertschöpfung beträgt ca. 70 Prozent.